Über mich

Seitdem  ich 2002 meinen ersten Weimaraner bekommen habe,  spielen Hunde in meinem Leben eine große Rolle.

In der Zeit, von 2002 - 2006, habe ich einige Hundesportvereine und Hundeschulen besucht, war als Hundetrainer tätig und habe mich über neue Methoden informiert und einiges ausprobiert.

Einiges hat funktioniert und Anfangs auch Spaß gemacht, doch irgendwie fehlte mir etwas. Es musste da noch etwas anderes geben….. nur was?

2006 schenkte mir eine gute Kollegin ein Buch  „Der Hund an der Leine“ von Anton Fichtlmeier - danach änderte sich mein Denken, Leben und der ganze Umgang mit Hunden.

Fichtlmeiers Ausbildungsmethode ist geprägt von Vertrauen, Respekt und Verständnis, aber auch von Klarheit und Sensibilität  im Austausch von Signalen. Es ist schön mit an zu sehen wie schnell Hunde lernen, wenn Mensch und Hund richtig kommunizieren.  

2009 bekam ich dann meinen  zweiten Weimaraner. Diesen habe ich von Anfang an nach der Fichtlmeier-Methode ausgebildet. Ich war und bin begeistert von dieser Methode der Hundeerziehung. Das Ergebnis ist ein stressfreies Miteinander im Alltag.

Denn das Leben findet nicht auf dem Hundeplatz statt, sondern Zuhause, bei Freunden, auf Spaziergängen und manchmal auch in der Stadt.

Im Jahr 2010 habe ich meine Trainerausbildung bei Anton Fichtlmeier gemacht. 

Machen Sie einen Neuanfang und gehen auch Sie mit mir gemeinsam "Den Weg des Vertrauens"

Herzlichst Ihr

Guido Dettmer